

Thermopappel Leimholz 90x90x2800 keilgezinkt. Länge 2,80 Meter. Decklage durchgehend. Keilgezinkte Mittellage. Mehrfach laminiert.
Preis zzgl. Versandkosten
Das Thermopappel Leimholz 90x90x2800 keilgezinkt hat eine Länge von 2,80 Meter., sowie eine durchgehende Decklage und eine keilgezinkte Mittellage. Das Thermopappel Konstruktionsholz ist mehrfach laminiert.
Die Pappel (auch Schwarzpappel, Zitterpappel, Aspe, Espe) wurde im 17. und 18. Jahrhundert gerne als Fassadenholz im norddeutschen Fachwerkbau eingesetzt. Diese Hölzer haben den Zeitraum von rund 200 Jahren gut überstanden. Wichtig ist lediglich eine trockene Verbauung. Eine vierwöchige Beregnung erlaubt die Pappel ohne Beanstandung, wenn sie danach gut austrocknen kann (Konstruktionen mit Feuchtigkeitsnestern sind nicht geeignet). Die Pappel als Thermoholz ist mit den gleichen Grundsätzen zu verarbeiten.
Die Thermopappel ist für den Außenverbau äußerst gut geeignet, da durch die Langfasrigkeit der Pappel eine Rissbildung weitestgehend verhindert wird. Der durch die Thermobehandlung hervorgerufen braune Grundton, wird mit der Zeit von 6 bis 12 Monaten verblassen. Nur durch pigmentierte Ölbehandlung ist dieser Prozess aufschiebbar.
Technische Daten
Passendes Zubehör