Skyline Plaza Frankfurt, Dachterrasse

Im Sommer 2013 wurde in Frankfurt das neue Einkaufszentrum Skyline Plaza fertiggestellt. Dabei entstand unter anderem Deutschlands (wahrscheinlich) größte Dachterrasse mit einer Gesamtfläche von ca. 11000 m². Von diesem einmaligen Dachgarten aus eröffnet sich eine großartige Aussicht über die Skyline Frankfurts. Das ausgedehnte Gelände bietet neben Gastronomie auch Relaxzonen, lauschige Rückzugsorte, Wandelgänge und kostenlose Freizeitangebote.

019

Besonderen Wert legte der Bauherr auf die Nachhaltigkeit mit dem Ziel, entsprechende Grundsätze durch alle Planungsphasen, Bauphasen und im Betrieb des Centers zu berücksichtigen und so Nachhaltigkeit zu einem festen Bestandteil des Alltags werden zu lassen. Dazu gehörte auch, dass auf der Dachterrasse im Bereich der Wand- und Holzbodenflächen nur nachhaltig erzeugte Thermo- Eiche und Douglasie von Re-elko zur Anwendung kam.

Thermo- Eiche nach 4 Monaten

Leitfaden für alle Nachhaltigkeitsmaßnahmen waren die Kriterien der DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen), die alle Bauphasen einbezieht, überwacht und entsprechend zertifiziert.

Bauherr: ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG

Ausführung Landschaftsarbeiten Dachterrasse: August Fichter GmbH